Du willst deine Ziele erreichen?
Dann beschäftige dich nur mit deinem Ziel!
Vielleicht hast du diese Geschichte oder eine ähnliche, in der aktuellen Alltagssituation, schon erlebt… Ich erzähle sie etwas übertrieben, damit der Sinn verständlicher ist.
Ziele erreichen: Ich will Reis!!!
Ich habe ein simples Ziel und zwar: Ich möchte Reis kaufen. Aber ich war schon in drei Läden und der Reis ist überall ausverkauft. Das ärgert mich im ersten Moment, obwohl es lächerlich ist, sich über Situationen zu ärgern, die man sowieso nicht ändern kann.
Ausverkauft!!!
Nun habe ich die Möglichkeit, mich den ganzen Tag darüber aufzuregen, dass der Reis überall, obwohl ich nur in drei Läden war, ausverkauft ist und ich niemals Reis finden werde. Oder ich setze mich kurz hin, trinke eine Tasse Tee, entspanne mich und lasse meine Fantasie reisen. Ich reise in eine Welt, in der es überall Reis in Hülle und Fülle gibt. Ich sehe an jeder Ecke Läden, die Reis in allen Variationen anbieten. Ich bin überrascht, welche Vielfalt es gibt und freue mich endlich mein Ziel erreicht zu haben!
Geniale Idee!!!
Plötzlich fällt mir DIE Idee ein! Der Asialaden um die Ecke hat sicherlich noch Reis und ich könnte sogar zuerst anrufen um mich über den Bestand zu informieren. Ich könnte sogar darum bitten, dass man mir schon meine Bestellung richtet. Warum bin ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen?
Und tatsächlich ist der Reis vorrätig, es gibt außerdem noch ein attraktives Sonderangebot für Gemüse und einen zusätzlichen Lieferservice. Was für ein Glück!
Oder?
Was wäre, wenn wir unsere Fantasie öfter auf Reisen schicken würden, während wir uns bei einer Tasse Tee entspannen? Vielleicht hätten wir ähnliche Resultate, wenn wir unsere Grenzen überwinden und uns erlauben, dass die idealen Ideen uns einfach einfallen.